Strecke Traunstein-Ruhpolding

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 4 Jul - 7:13:43

Eine der abzweigenden Strecken der KBS 951 ist die 1895 in Betrieb genommene KBS 953. Die 13km lange Strecke führt von Traunstein über Siegsdorf nach Ruhpolding. Seit der Inbetriebnahme wurde die Strecke vor allem durch den Ausflugsverkehr nach Ruhpolding, aber auch durch den Güterverkehr recht stark frequentiert, sodass in den 30er Jahren in der Hochsaison bis zu fünf Sonderzüge an einem Wochenende aus allen Teilen der Republik nach Ruhpolding fuhren.Um die vergleichsweise schweren Reisezüge nach Ruhpolding fahren zu können, mussten stets leistungsfähige Dampflokomotiven nach Traunstein gefahren werden. Da dies einen relativ hohen, kostenintensiven Betriebsaufwand darstellte, entschied sich die Bundesbahn für eine Elektrifizierung der Strecke. So konnten ab dem 3. November 1955 die Urlauberzüge aus Richtung München durchgehend mit E-Loks bespannt werden.
Heute gibt es auf der Strecke weder Urlauberfernzüge, noch Güterverkehr. Es besteht ein Stundentakt im Regionalverkehr, wofür Triebwagen der Baureihe 426 vorgesehen sind.


426 030 als RB 27405 verlässt Siegsdorf auf dem Weg nach Ruhpolding
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

103 im RB-Einsatz am 01.08.10 zwischen Ruhpolding und Traunstein

Beitrag von 403 012 am So 1 Aug - 5:58:09

So, heute war es soweit, der historische Rheingold übernahm die heutigen Regionalzugeinsätze in der Zeit zwischen etwa 9 Uhr und 17 Uhr.
Gleich die RB 27389 mit der alles begann, konnte ich in Höpfling ablichten. Besondere Grüße gehen dabei an die herauswinkenden Alex 1216, Tobi und 194 178 -0 cheers



Das nächste Bild entstand in Eisenärzt mit der RB 27390:



Die wiederum aus der Gegenrichtung kommende RB 27391 wurde direkt am Haltepunkt von Eisenärzt auf den Chip gebannt:



Hier stand übrigens auch für den Notfall ein ganz besonderer Schienenersatzverkehr (wer es nicht erkennen sollte, ich meine die für den Festumzug bereitstehende Kutsche!!!!) bereit:



Außerhalb der Ortschaft, also zwischen Eisenärzt und Höpfling, fanden wir folgendes Motiv (war an manchen Stellen gar nicht schwer, da man nie an einer Stelle alleine war):



Die nächsten drei Bilder entstanden schließlich noch beim Haltepunkt Traundorf:







Danach wollten wir noch den Dampfzug machen, aber leider haben wir nur die Fahrt erwischt bei der die Lok mit Tender voraus fuhr, lohnt sich also nicht zu zeigen.
So nun freue ich mich schon auf eure Bilder, dass ich vor Neid erblassen kann.
Gruß Erika



avatar
403 012
Primus

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 50
Ort : an der KBS 980

Nach oben Nach unten

103 im RB-Einsatz am 01.08.10 zwischen Ruhpolding und Traunstein Teil 2

Beitrag von Alex am So 1 Aug - 8:50:45

Hier bei der Fahrt noch Ruhpolding kurz vor Eisenärzt:


Hier bei Traundorf auf der Fahrt nach Ruhpolding (Danke an die "netten" Fotografen die das eigendliche ausgesuchte Motiv versauten Evil or Very Mad No ):


Und nochmal Traundorf, die letzte Fahrt des Rheingolds an diesem Tag:



__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 1 Aug - 8:54:44

Hier ein weiterer Teil der Sonderfahrt:

Eisenärzt:


Höpfling:


Eisenärzt:




Und noch eine leicht andere Version aus Traundorf:
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Admin am So 1 Aug - 8:56:30

So nun freue ich mich schon auf eure Bilder, dass ich vor Neid erblassen kann.
Solche Bilder zu machen ist gar nicht so einfach, wenn man es mit gewissen "Profis" wie am heutigen Tage zu tun hat:

Eine Fototruppe hat sich in einer Kurve vor Traundorf positioniert, bei der wir uns rund 10 Minuten vor Durchfahrt des Zuges dazu gesellten. Platz wäre noch für mindestens 30 weitere Fotografen gewesen.

Keine 3 Minuten bevor der Zug kam, rannten uns ein Trupp von 5 bis 7 Leuten direkt ins Bild. Vorher standen diese "Profis" unauffällig an einem Baum, deren Absicht war nicht absehbar. Nach Zurufen, dass diese Aktion reichlich unfair ist, setzte man noch richtig eines drauf.

Man zog extra Warnwesten an, und nachdem man die eigenen Bilder im Kasten hatte, lief man den hinten stehenden Fotografen entgegen, um ihnen den letzten Rest eines vernünftigen Bildes zu versauen. Danke Leute, das habt ihr sauber hingekriegt. Diese Szene muss man einfach lieben....

Trotzdem gibt es nette Bilder von dem heutigen TEE Planeinsatz zwischen Traunstein und Ruhpolding an diese Stelle zu bewundern.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 1 Aug - 9:11:39

Ja, also des war scho echt dreist. Sieht man mal wieder, was teilweise für Idioten unter den Hobbykollegen sind. Bilder von der Stelle, wo die standen, sind bis jetzt aber noch keine aufgetaucht.
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Alex am So 1 Aug - 9:13:03

Haben wohl schiss sich zu outen. Laughing

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von 1144 am So 1 Aug - 9:16:04

wann fährt die 103 und die 218 wieder zurück??
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 1 Aug - 9:17:37

Glaub ich nicht. Wer so ein in diesem Fall wirklich asozialen Dreck vor Ort abzieht, der ist dann sicherlich auch so dreist und stellt des Bild dann noch rein.
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Alex am So 1 Aug - 9:21:39

1144 schrieb: wan fährt die 103 und die 218 wider zurück??
Morgen Früh.

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 1 Aug - 9:22:35

Morgen früh geht´s wieder zurück:

Traunstein 9.15
München-Ost 10.30
Ingolstadt 11.30
Treuchtlingen 12.30
...
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von 1144 am So 1 Aug - 9:23:40



was ist eigendlich mit dem dritten TEE Wagen passiert??
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Admin am So 1 Aug - 9:27:14

1144 schrieb:was ist eigendlich mit dem dritten TEE Wagen passiert??
Der war nur als Reserve dabei, für den Fall, dass die Klimaanlage ausfällt cherry

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Tobi am So 1 Aug - 9:29:25

Der wurde zwischenzeitlich in Traunstein abgestellt, da die Bahnsteige auf der Strecke zu kurz gewesen wären.
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von MünchnerTaurus am So 1 Aug - 9:29:33

Also das ist schon echt reichlich unfair. Mad

Aber ganz ehrlich, denn das sind genau die Gründe weshalb ich solche Plätze wie z.B. den Heimeranplatz und noch andere sehr bekannte Fotostellen rund um München meide. Surprised

Du triffst dort immer irgendwelche Idioten, die dir dann im entscheidenden Moment ins Bild laufen oder sich gar erst ganz dreist in das Bild reinstellen, wo dann das Fotografieren auch keinen Spass mehr macht. Evil or Very Mad

Deshalb suche ich mir inzwischen schon immer andere, exotische Fotostellen, welche nicth bekannt sind, an denen man aber trotzdem schöne Bilder machen kann und seine Ruhe hat.

Denn diese Massenfotografier nervt mich einfach nur tierisch. Exclamation

Aber trotzdem schöne Bilder von heute. Wink



Ich kam heute übrigens mit +20 in München an, Grund war eine Signalstörung am LZB Ende in Westheim, zuvor gegangen war dann eine saftige ZWB bei dem es ein paar Gepäckstücke heruntergehauen hatte und am ICE 3 noch eine kleine Störung entstand. Very Happy

Und in zwei Wagen waren die Klimaanlagen defekt. Wink
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Abstecher nach Lauter

Beitrag von Netzman am So 1 Aug - 9:51:48

Die 38 1301 der ÖDEG, aus Traunstein kommend, mit Sonderzug auf dem Weg nach Salzburg


__________________________________________
Wolfgang

RAIL ROAD CROSSING
STOP
LOOK, LISTEN
AND LIFE
avatar
Netzman
Moderator

Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Strecke Traunstein-Ruhpolding

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten