Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Admin am Do 1 Jul - 11:40:29

Die Mangfallbahn über Holzkirchen war ab 1857 die erste Bahnverbindung in Richtung Rosenheim. Schon 1871 eröffnete eine zweite und günstiger gelegene Strecke nach Rosenheim, die heutige Hauptstrecke über Grafing.

Interessante Fahrzeuge sind auf der heute wenig bedeutsamen Strecke über Holzkirchen Mangelware. Hier der gestrige Versuch, den abendlichen Güterzug von München Nord nach Rosenheim zu erwischen.




Zuletzt von eurosprinter am Sa 6 Nov - 10:53:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Tobi am Fr 2 Jul - 1:16:50

Ok, war dann vom Licht her dann doch scho a bissl knapp. Hoff ma mal, dass der Zug heute pünktlich kommt.

Hier noch ein Bild von den Umlietern letztes Jahr:
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Admin am Fr 2 Jul - 9:17:19

Danke für das Erinnerungsfoto, so ähnlich hätte es heute abend auch aussehen können. Endlich gab es wunderschönes Licht zum Sonnenuntergang, doch leider ließ sich der einzige planmäßige DB Güterzug nicht auf der Isarbrücke blicken No.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Tobi am Fr 2 Jul - 19:06:25

Habt ihr den dann beim Zurücklaufen noch gesehen? Schade, hätte bei dem Licht gestern echt schön ausgesehn, da hat sogar die BOB ein schönes Bild abgegeben Wink

avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Alex am Fr 2 Jul - 20:59:49

Nein wir haben ihn nicht mal gesehen!

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Admin am Sa 6 Nov - 10:39:39

Wegen den bekannten Bauarbeiten bei Ostermünchen an der Strecke München - Rosenheim wurden in dieser Woche einige Züge über Holzkirchen und der Mangfallbahn umgeleitet. Viel war nicht los, aber zumindest bot auch der Planverkehr mit S-Bahn und Integral zwischen Sauerlach und Otterfing herbstliches Feeling:











Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Tobi am Sa 6 Nov - 23:19:05

Was ist mit dem Motiv mit der Hütte? Geht das nicht mehr?

__________________________________________
Gruß Tobi
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Admin am Sa 6 Nov - 23:32:50

Nein, das Motiv geht gerade nicht. Die Wiese vor der Hütte ist -abgesehen von nur einem schmalen Streifen neben den Gleisen - weg, stattdessen befindet sich dort jetzt ein Maisacker. Auf dem Acker stand noch hoher, völlig vertrockneter Mais. Wenn der Mais wenigstens "geerntet" worden wäre, hätte man die Stelle halbwegs machen können.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Tobi am Mo 6 Dez - 7:20:11

Gerade konnte ich lesen, dass es ab Fahrplanwechsel wieder einen planmäßiegen Mangfallgüterzug von Lomo gibt. Er soll sonntags gegen 12 Uhr von MOR abfahren und dann über Giesing und das Mangfalltal in Richtung Brenner fahren.

Siehe Mittenwaldbahnforum

__________________________________________
Gruß Tobi
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von 1144 am Do 23 Dez - 8:12:09

295 heute in Bad Aibling

avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 21
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Tobi am Do 4 Aug - 9:25:06

Da dieses Jahr wieder die Möglichkeit besteht Umleiterzüge auf der Mangfalltalbahn zu fotografieren, zog es Matthias und mich am Dienstag nach Föching. Das Güterzugprogramm war wie die Jahre zuvor, mehr als enttäuschend, den gesamten Tag gab es bei passendem Licht gerade mal einen Güterzug, der Rest kam entweder aus der falschen Richtung oder wurde beim Wechseln verpasst.


1216 012 mit dem EC 81 nach Venedig


101 139 mit dem EC 218 wurde wegen einer Oberleitungsstörung außerplanmäßig auch umgeleitet


1216 015 mit dem EC 82 von Bozen


185 083 mit einigen Flachwagen bei Otterfing, leider der einzige fotogene Güterzug einer mehr als 8 stündigen Fotour.

__________________________________________
Gruß Tobi
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von MünchnerTaurus am Di 23 Aug - 4:43:26

Hallo,

heute gings zusammen mit Tobi noch einmal am heutigen, letzten Tag der Mangfallumleiter nach Föching & Fellach.

Hier kommt von mir ein kompletter Tagesbereicht des gesamten Vormittages:


185 348 mit dem Hackschnitzelzug Ri. Süden (07:47 Uhr)


1216 013 mit dem EC 81 Ri. Rosenheim (08:07 Uhr)


1016 007 mit Containerzug in die Gegenrichtung nach Holzkirchen (08:17 Uhr)


186 102 + 186 283 mit dem Lokomotion-Stahlzug Ri. Rosenheim (09:13 Uhr)


186 104 mit KLV Ri. Holzkirchen und weiter nach München (11:55 Uhr)


482 034 + 185 512 mit Altmann-Zug Ri. München (12:13 Uhr)


Ein EC nach München mit 1216 017 folgte im Block darauf (12:20 Uhr)


Für den erwarteten "Winner" Ri. München ging es dann noch anschließend in den erholenden Schatten nach Fellach...


186 282 mit dem "Winner" Ri. München (13:33 Uhr)


Gruß an alle Tf der gezeigten Züge! Smile


Ich hoffe die Bilder gefallen.


Morgen gibts dann wahrscheinlich ein paar Bildchen aus dem Maintal, wenn ich dort nicht wegen eines Hitzeschlags zusammen klapppen sollte. Very Happy


Gruß, Tobi
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von 1144 am Mi 5 Dez - 5:54:28

Servus,

heute Nachmittag konnte ich in Bad Aibling ein Sichtungsbild von dem 425 Ersatzzug machen.

Es handelt sich um 111 054 und 3 N-Wagen

avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 21
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Die Mangfallbahn über Holzkirchen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten