Maße von Signalen

Nach unten

Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Fr 29 Jul - 8:55:44

Hallo alle zusammen!

Weiß jemand von euch zufällig die Maße von (echten) Signalen?
Ich meine die meistgewählten Maße der Signalschirme bzw. der Signalflügel.
Mir ist klar, dass es in der Größe abweichungen und Ausnahmen gibt, aber ich wollte nach der "Regel-Größe" fragen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
michi

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Ks_Signal am Fr 29 Jul - 23:59:50

Na es gibt 8 und 10 Meter hohe Flügelsignale.
Und die Flügellänge könnte ich dir heute mal ausmessen, da wir im Eisenbahnclub einen Flügel hängen haben.
Und zu die Lichtsignale: Wie du schon gesagt hast, gibt es da viele unterschiedliche Maße, aber die Regelhöhe müsste so 6.5 Meter betragen, davon hat der Signalschirm bestimmt auch 2 Meter Höhe.

MfG Niklas
avatar
Ks_Signal

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 21
Ort : MGK

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Sa 30 Jul - 0:32:08

Wenn du das ausmessen könntest, wäre das super (ich bräuchte nur länge das Flügels bis zum Mittelpunkt des Kreises vorne; den Radius des Kreises; und die Breite des länglichen Teils. Die Dicke eines Flügels schätz ich mal auf so ca. 5mm)

2 Meter könnte hingehen. Den Durchmesser der großen Lampen könnte ungefähr 10 cm sein.
Ein KS-Zwerg steht im MMF. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich sehen, ob ich nachmessen kann.

Aber der Signalschrim ist glaub ich bei den meisten Signalen eines Signaltyps gleich, oder.
Also ich meine alle KS-Hauptsignale haben annähernd die gleichen Maße bei den Schirmen, oder?
Das gleiche gilt doch bei den Vorsignalen und dem H/V System (das alte (naja eigentlich mittelalte, gab ja mehrere Vorgängerversionen auch Wink )und das neue) auch, oder?
Und wie siehts mit den ZS-Schirmen aus?

Weiß jemand H/V-Zwergsignale (egal welcher Typ), bei denen man nachmessen kann?

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Sa 30 Jul - 0:38:08

@ Ks_Signal: Ich hab grad an deinem Avatar rumgemessen und rausbekommen:
Wenn die Höhe 2m wäre, dann wäre:
- der Durchmesser der großen Lampen ca. 32cm
- die Breite des Schirmes ca. 1m

D.h. : Der Schirm wäre so groß wie eine Zimmertüre
Diese Maße sind eher unrealistisch Wink

Also sind die 2 Meter doch nicht ganz richtig Wink

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Alex am Sa 30 Jul - 1:49:42

Also die Signale sind so um die 6,5-7 m Hoch, und der Schirm hat schon seine 2 m Höhe, zumindest bei den alten Lichtsignalen.

__________________________________________
Gruß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Sa 30 Jul - 2:06:55

Bei den KS sicher nicht!
Wenn ich mir grad mal den Zwerg in MMF vorstelle, würd ich sagen 1,5m höchstens.
Und der Zwerg hat den gleichen Schirm, wie die größeren SIgnale daneben.

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Alex am Sa 30 Jul - 2:27:26

Habe da mal was gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maße in mm

__________________________________________
Gruß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Sa 30 Jul - 2:50:14

Danke!!!!
Das sind schon mal die neuen HV-Signale Wink

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Alex am Sa 30 Jul - 5:42:30

Des sind KS-Signale.

__________________________________________
Gruß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Ks_Signal am Sa 30 Jul - 7:43:47

Ja, die alten Hv-Signale...
Da müssten 1.80 bis 2 Meter schon stimmen, denn die Signalschirme sind auf jeden Fall größer als die von den Ks-Signalen, und die neuen Hv-Signale heißen ja auch nicht umsonst Kompaktsignale.
Zu deinem Signalflügel:
Die Gesamtlänge beträgt 2.23 Meter, die Breite so 30cm und der Durchmesser des kreises wird auch so bei 45cm liegen.
Die Fügel an sich sind aus 2mm starkem Blech, allerdings an den Kanten abgekantet, sie dürften so 20mm insgesamt stark sein.

MfG Niklas
avatar
Ks_Signal

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 21
Ort : MGK

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Alex am Sa 30 Jul - 9:52:57

KS = Kombinatnationssignal nicht Kompakt.

__________________________________________
Gruß
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Ks_Signal am Sa 30 Jul - 20:13:43

Na ich hab ja auch nicht von Ks-Signalen gesprochen... Razz
avatar
Ks_Signal

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 21
Ort : MGK

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Michi am Sa 30 Jul - 23:47:41

@ Ks_Signal: Danke!

Zu den vermeindlichen KS:
Die Bilder sind das neue HV-System.
Auch Kompaktsignale genannt.
Sie heißen Kompaktsignale, weil der bis dato externe Schirm für Ersatzsignale in den Signalschirm integriert wurde. So ist alles "kompakt" auf einem Schirm zusammengefasst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].
Wenn man die Vorsignale auch noch in den Schirm integriert, hat man Kombinationssignale (Kombination HSig + VSig)
Die Abkürzung für Kombinationssignale ist KS.
Die Kompaktsignale sind meißt als:
-neue HV-Signale
-kHV-Signale
-HV-k-Signale
abgekürzt Wink
Sie sind nachwievor HV-Signale, da HV für Hauptsignal/Vorsignal steht, und Hsig und Vsig bei den neuen HV-Signalen auch (wie bei den Vorgängern) getrennt sind.

Michi

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 25.02.11

http://www.bahnsimulation-forum.de

Nach oben Nach unten

Re: Maße von Signalen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten