Bilder von der KBS 199

Nach unten

Bilder von der KBS 199

Beitrag von Alex am Sa 12 März - 23:31:03

So nach dem ich eine Woche auf Rügen war mal ein paar Bilder von der RBB (Rügensche Bäder Bahn). Das einzige Brauchbare Bild von der "Großenbahn" ist ja schon im Forum da gibt nur Wald an der Strecke. Rolling Eyes
Hier der P 105 mit der grünen 52:


P 104 mit 99 4802-7 von Göhren nach Putbus:


99 4802-7 mit dem P 109 in äh wo war das noch mal?


P 104 mit 52 bei der Einfahrt in Binz LB aus Göhren:

Und zum Schluss noch 99 4802-7 mit dem P 105 nach Göhren bei der Ausfahrt aus Binz LB


Ist jetzt nicht ganz das Forengebiet, aber ich denke die Bilder gefallen trotzdem.

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von 52 8195 am Sa 12 März - 23:42:49

Alex1216 schrieb:
Ist jetzt nicht ganz das Forengebiet, aber ich denke die Bilder gefallen trotzdem.

Ja, das tun sie. er
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 23
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von Admin am So 13 März - 0:25:29

Die Bilder sind super, besonders das Vorletzte.

Um kurz auf die grüne und sehr formschöne Dampflok zu kommen: Es handelt sich um eine Lok der sogenannten Gattung K 44.6. Gebaut wurde diese Baureihe in Stettin (heute Polen) in der ehemaligen Lokfabrik Vulcan.

Ursprünglich fuhren drei dieser Vulcan Loks auf Rügen, einer dieser Loks (die 99.4631) ging an privat und deren Standort ist heute scheinbar unbekannt. Etwas Lokgeschichte zu dieser Lok gibt es hier.

Demnach müssten noch zwei dieser Vulcan Loks auf Rügen stationiert sein, die 99.4632 und die 99.4633. Übrigens erhielten die Loks erst nach der Wende den auffallenden Anstrich, Mitte der 1990er Jahre konnte ich die zwei grünen Vulcaner im Planbetrieb beobachten. Fahren noch beide?

Und noch etwas Allegemeines zum "Rasenden Roland": Der Rasende Roland (Streckenbau zwischen 1895 bis 1899) ist ja nur noch ein Reststück eines ehemals größen Schmalspurnetzes auf Rügen. Erst seit 1950 gehörte die RüKB zur ehemaligen Deutschen Reichsbahn (vorher zu den privaten Pommerschen Landesbahnen).
Auch wenn sich der Dampfbetrieb und Nebenstrecken in der ehemaligen DDR grundsätzlich länger hielten, so waren zumindest Nebenstrecken meist dann einstellungsgefährdet, wenn der Güterverkehr unwirtschaftlich wurde.

Der Güterverkehr wurde schon 1967 eingestellt bis 1975 hielt sich der Expressgutverkehr. 1976 überlegte man, auch den Personenverkehr dicht zu machen. Zum Glück wurde die Schmalspurbahn im selben Jahr unter Denkmalschutz gestellt und der Bestand in der ehemaligen DDR gesichert.

Durch Misswirtschaft und daraus folgendem mehrfachen Besitzerwechsel war die Bahn in den letzten Jahren wiederum stark einstellungsgefährdet. Mit dem neuen Betreiber PRESS dürfte der Verkehr endlich langfristig gesichert sein.


Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von Alex am So 13 März - 0:34:41

Also die ganz Woche sind immer nur die Beiden auf meine Fotos zusehenden Loks gefahren, wir waren aber nicht in Putbus so kann ich nicht sagen ob noch mehr Loks betriebsfähig sind. Vor der Übernahme der PRESS hatten alle Loks Fristablauf.
Bzw. ist noch Winterfahrplan da fährt vieles nicht z.B. der Traditionszug nicht. Auch kein Zug nach Lauterbach Mole.

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von 02 0201 am So 13 März - 6:05:46

Guter Bildbericht und interessante Erklärungen vom eurosprinter, vielen Dank dafür.

Franz

02 0201

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 52
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von Alex am So 13 März - 7:33:13

Danke für die netten Kommentare zu den Bildern. Gibt ne Runde e!

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von HCA am Di 10 Apr - 5:17:52

Alex schrieb:Also die ganz Woche sind immer nur die Beiden auf meine Fotos zusehenden Loks gefahren, wir waren aber nicht in Putbus so kann ich nicht sagen ob noch mehr Loks betriebsfähig sind. Vor der Übernahme der PRESS hatten alle Loks Fristablauf.
Bzw. ist noch Winterfahrplan da fährt vieles nicht z.B. der Traditionszug nicht. Auch kein Zug nach Lauterbach Mole.

Im September 2011 waren noch die Vierkuppler 99 4801-9, 99 4802-7, 99 4632 ("Quietschelok") und die Fünfkuppler 99 1782-4, 99 1784-0 unterwegs. Der Fünfkuppler 99 1783 gehört nicht zur RüKB oder ihren Rechtsnachfolgern und ist in Putbus nicht betriebsfähig unter freiem Himmel neben anderen abgestellt.

Die Pressnitztalbahn hatte für Sommer einen zweiten Cabriowagen nach Rügen geschafft, weil der erste 2010 großen Anklang fand; zum Fotografieren aus dem fahrende Zug sind die großartig.

HCA

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 10.04.12

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von Alex am Do 12 Apr - 0:05:49

Ja, dann ist da ja noch ordentlich was unterwegs. Freut mich.

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Bilder von der KBS 199

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten