Die Eisenbahnen im Allgäu

Nach unten

Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Admin am Di 22 Jun - 0:39:52

Stellwerk Ls in Lindau

Das Stellwerk Ls in Lindau Hbf reiht sich in die Riege der schmalsten Stellwerke in Deutschland ein. Der Stellbereich mit der (Trieb)Wagenabstellanlage und den Resten es ehemaligen BW Bereiches (Tankstelle) ist heute übersichtlich. Ursprünglich galten die heutigen Abstellgleise als Zollgleise (das alte Zollgebäude ist noch vorhanden) und als Zufahrt in den Lindauer Hafen zum Eisenbahn Trajektverkehr nach Romanshorn in die Schweiz. Letztes Betriebsjahr soll 1938 gewesen sein. Das war damals die große Zeit des kleinen Stellwerk Ls.







Zuletzt von eurosprinter am Mi 11 Aug - 19:53:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Admin am Di 22 Jun - 0:49:57

Die Arlbergumleiter im Allgäu machen es möglich, die Reservemaschinen der DB Fernverkehr wurden aktiviert.

Gestern Nachmittag 21.06. liefen die 218.813 und 218.830 in Doppeltraktion mit dem EC 192 von München Hbf nach Lindau. Besonderheit der beiden Maschinen ist, dass sich beide Zugheizanlagen nicht synchronisieren lassen. Das heißt, in Doppeltraktion kann nur eine Lok die Energie für die Versorgung der Reisezugwagen liefern. In Lindau wurden die Loks getauscht und gingen dann auf den Umleiterzug 2694. Den planmäßigen Umlauf mit dem EC 197 nach München absolvierten wieder zwei Mühldorfer Loks.



Zuletzt von eurosprinter am Mi 11 Aug - 19:54:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Admin am Di 6 Jul - 21:55:04

Nochmal zurück zum Bahnhof Lindau, das folgende Bild zeigt das alte Zollgebäude, dahinter befinden sich die gekürzten Gleisanlagen, die früher bis in den Hafen Lindau führten.


Im Lindauer Hafen werden auf Schautafeln Aquarelle und Fotos gezeigt, aus denen sich die ehemalige Lage der Gleise entnehmen lässt. Zwischen 1913 und 1921 entstand der heute noch existierende Bahnhofsbau, der das im Aquarell gezeigte Ensemble ablöste.


Bildunterschrift: Verladung von Güterwaggons auf spezielle Schiffe (Trajektkähne). Aufnahme um 1930. Der so genannte Trajektverkehr wurde von 1869 bis 1939 vor allem nach Romanshorn betrieben:

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Im Allgäu

Beitrag von Tobi am Mo 6 Sep - 9:43:26

Heute ging es ins Allgäu, nach Oberstdorf, um die dort pendelnde 2143 abzupassen:

2143.21 erreicht mit dem ALX39956 Oberstdorf


2143.21 mit dem ALX39961 auf dem Weg nach Immenstadt

__________________________________________
Gruß Tobi
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 23
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Alex am Mo 6 Sep - 9:55:55

Noch mal die 2143.12 mit dem ALX39956 aber mit mehr Zoom:


Und auf dem Weg nach Immenstadt mit ALX39963:

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Admin am Sa 11 Sep - 12:45:54

Das Reiterstellwerk in Memmingen ist mit Inbetriebnahme des ESTW Memmingen schon seit einigen Jahren außer Betrieb. Angeblich steht das Reiterstellwerk unter Denkmalschutz und konnte so die Modernisierung des Bahnhofs Memmingen überstehen. Das alte Bahnhofsgebäude steht auch noch und beherbergt heute eine Kunsthalle. Das Reisezentrum ist in einem schnöden Betonbau untergebracht. Hier ein paar Impressionen vom Reiterstellwerk:












Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Alex am Sa 29 Jan - 2:10:39

Ein Film über die "Elektrifizierung" der Strecke nach Lindau:lol!
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-diesellok-ID1296169930429.xml

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 52 8195 am Sa 29 Jan - 6:01:35

geil
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 24
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von MünchnerTaurus am Sa 29 Jan - 6:32:47

Ist echt ein super Video Very Happy
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 1144 am Mo 15 Aug - 6:36:56

Letzten Donnerstag fuhr ich in den Raum Kempten, um ein paar Arlbergumleiter zu fotografieren.

Hier ein paar Bilder:






































avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 21
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 194 178-0 am Mo 15 Aug - 6:46:50

Schöne Bilder und Fotostellen Very Happy

__________________________________________
Basketball Grüße, Markus
avatar
194 178-0
Moderator

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 21
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 02 0201 am Mo 15 Aug - 6:49:06

Super Landschaftsaufnahmen, tolle Bilder.

Grüße Franz

02 0201

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 53
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 1144 am Mo 15 Aug - 8:31:34

Danke Smile
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 21
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 194 178-0 am So 11 Sep - 6:51:46

Hier mal einige Bilder von gestern, von unserer Fototour im Allgäu:




















Den Rest der Bilder stellt dann später 02 0201 noch ein.

__________________________________________
Basketball Grüße, Markus
avatar
194 178-0
Moderator

Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 18.06.10
Alter : 21
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Alex am So 11 Sep - 6:57:30

Schöne Bilder.

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 23
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 02 0201 am So 11 Sep - 8:03:24

Wie angekündigt, hier auch noch ein paar Bilder von mir.


Nach langem, ungewissen Warten in Biessenhofen tauchte die S 3/6 endlich mit ca. +30 auf.


An der Bahnhofseinfahrt in Kempten.


An der nächsten geplanten Stelle machte uns die in Kempten zusätzlich eingefangene Verspätung einen Strich durch die Rechnung. Die in Immenstadt geplante Scheinanfahrt entfiel, dadurch kamen wir zu spät am Alpsee an.


Aber weil die Gegend so schön war, wurde noch etwas Planverkehr erlegt.



Als nächstes wurde dann Lindau-Reutin angesteuert, da für die Lok wieder Wasserfassen und Drehfahrten angesagt waren.



Den Abschluß der Tour bildete dann Bodolz, wo neben den zwei Sonderzügen auch noch etwas Planverkehr erlegt wurde.

Grüße Franz

02 0201

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 53
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 02 0201 am So 29 Jan - 6:22:06

Hallo,

Gestern ging`s für den Nebelhorn Express wieder mal in`s Allgäu.
Wegen Witterungsbedingter verzögerung wurde der IC Nebelhorn in Immenstadt Abgelichtet.


218 423-3 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" bei der Einfahrt nach Immenstadt.



Dann die Entäuschung des Tages, im Bereich Immenstadt-Oberstdorf wurde der Nebelhorn Express von 212 284-4 gezogen und die Dampflok hing am Zugschluß, des halb nur ein Nachschuß.


In Oberstdorf die 41 1150-6 beim Wasserfassen.


Ganz umsonst war der Ausflug natürlich nicht. Die SVG Bespannung der Alex-Züge wollte ich schon lange Fotografieren.

Grüße Franz

02 0201

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 53
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 120er_Michl am So 29 Jan - 6:38:12

Hervorragende Schneebilder. Wink
avatar
120er_Michl
Franke

Anzahl der Beiträge : 811
Anmeldedatum : 11.08.10
Alter : 46
Ort : NFO

http://www.kbs820.de

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von 02 0201 am So 29 Jan - 6:55:54

Danke für`s Lob.

Grüße Franz

02 0201

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 27.06.10
Alter : 53
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Re: Die Eisenbahnen im Allgäu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten