Out of Rosenheim

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Mi 16 Jun - 19:57:50

Out of Rosenheim... Schon mal gehört? Die Älteren sicherlich schon. Out of Rosenheim war ein Kinofilm aus der Zeit, als man noch Emotionen schaute und Computeranimationen keine Rolle spielten.

Out of Rosenheim machte die oberbayerische Kleinstadt selbst in Hollywood und bei Filmfreunden in der ganzen Welt berühmt. 1987 kam der Film ins Kino.
Eine gewisse Jasmin Münchgstettner macht mit ihrem Ehemann Urlaub in der Kalifornischen Wüste. Im Auto kommt es zum Streit, Jasmin Münchgstettner schnappt ihren Koffer und wandert zu Fuß in der sengenden Hitze. Irgendwann gelangt sie zu einem heruntergekommen Motel mit Tanke, lernt dort die Besitzerfamilie kennen und überdenkt den Sinn des Lebens....

Jasmin Münchgstettner wird gespielt von Marianne Sägebrecht, die damit die Rolle ihres Lebens bekam. Hört sich auf den ersten Blick etwas trocken und langweilig an, aber der Film war wirklich gut. Die Amis nahmen den Film zum Vorbild und machten eine ganze Fernsehserie daraus.

So, nun aber zu den Fotos, die im Ortsteil Simsfilz entstanden. Alex1216 und ich waren unterwegs, um nochmal die letzten ÖBB EC Züge zu fotografieren, die noch nicht als Railjet auf der deutschen Korridorstrecke fuhren.

Kaum am Motiv angekommen, überraschte uns der LTE Schlackezug von Linz nach Bludenz. Im Hintergrund ist die Kirche von Stephanskirchen zu erkennen:











Das ist er, der Hauptgrund unseres Besuches bei Rosenheim: Der Transalpin. Jahrzehntelang war dies der Starzug im alpinen Reiseverkehr. Mit der heutigen Umstellung auf die Zuggattung Railjet, hat dieser Zug leider seinen klangvollen Namen verloren:



Im Hintergrund befindet sich die Rosenheimer Holzindustrie mit bedientem Gleisanschluß. Der EC 113 nimmt die Beschleunigung nach einer auf 80 km/h beschränkten Kurve mit zwei 1116 in Sandwich ganz locker:









Gruß vom Eurosprinter


Zuletzt von eurosprinter am Mi 21 Jul - 3:10:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Alex am Sa 19 Jun - 9:19:42

Einen halben Monat vorher, am 22.05.2010 waren wir auf an der KBS 950 bei Happing. Lieder war das Wetter sehr wechselhaft, so das nur drei Sonnenbilder entstanden.

Als erste Bild könnte die 1144 218 mit dem "Voss-Zug" festgehalten werden:


Als nächste kam die 189 032 "Bosporus Sprinter" mit dem EC 83 am Fotografen vorbei:


Als letztes kam noch ein Güterzug mit Doppeltraktion 186, die führende Lok ist die 186 107:
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am So 20 Jun - 11:54:06

Die Eisenbahnbrücke über den Inn

Am 24. Oktober 1857 traf der erste Eisenbahnzug aus München kommend in Rosenheim ein. Die Strecke von München über Holzkirchen und Aibling nach Rosenheim war Teil der sogenannten Maximiliansbahn, die München mit Österreich verbinden sollte. 1858 war die Strecke von Rosenheim bis Kufstein fertig gestellt und 1860 jene nach Salzburg.

Für die Salzburger Linie war von 1858 bis 1860 bei Hofleiten, der Schiffer- und Handwerkervorstadt von Rosenheim, eine Eisenbahnbrücke über den Inn gebaut worden. Sie überspannt den Inn in sieben Bögen auf einer Gesamtlänge von rund 210 Metern. Die sichtbaren Flächen der Brücke sind mit Nagelfluhquadern aus den Bibersteinbrüchen bei Degerndorf verkleidet.

Nach Beschädigungen bei Bombenangriffen kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Brücke wiederhergestellt und steht inzwischen als Bauwerk der Technikgeschichte unter Denkmalschutz. Heute passieren die Bahnbrücke täglich mehr als 200 Züge.









Gruß vom Eurosprinter


Zuletzt von eurosprinter am Mi 21 Jul - 3:18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Alex am Do 19 Aug - 22:03:21

Gestern war ich mal wieder in Happing.
Als erstes kam die 189 993 mit dem EC 81 durch Happing:


Als nächstes ein kleines Schmankerl, eine Original Zebra in Form von 139 312:


Des weiteren noch die 189 932 "Bosphorus", wie vor knapp 3 Monate zuvor, mit dem EC 83 vorbei:


Als letztes möchte ich euch noch einen Güterzug mit 1144 Bespannung zeigen:

__________________________________________
Gruß
avatar
Alex
Admin

Anzahl der Beiträge : 1041
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 22
Ort : Stadt Olching

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Tobi am Do 19 Aug - 22:30:40


110 320 mit RE 30103 nach Kufstein

__________________________________________
Gruß Tobi
avatar
Tobi
Admin

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 25.06.10
Alter : 22
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Mi 15 Sep - 13:30:40

Am Nachmittag fährt eine Übergabe bespannt mit BR 140 zwischen Freilassing - Traunstein - Rosenheim und zurück. Festgehalten wurde diese Leistung auf der Innbrücke bei Rosenheim:



Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Mo 20 Sep - 9:44:38

Die heutige Nachtschicht war stressfrei, und so gings schon wieder am Mittag vom Sofa in den Zug nach Happing. An der Fotostelle steht das Unkraut dort hoch, wo es nicht geköpft wird. Aber die Wiese blüht wie im Frühjahr. Montag Nachmittag herrscht im Güterverkehr die Ruhe vor dem Sturm, zum Eingewöhnen kam der DB-ÖBB EC 83 nach Verona:


Und dann kam schon der Grund für den kleinen Ausflug nach Happing am RE 30103 mit dem Ziel Kufstein: Münchnes letzte Kastenzehner, die 110.223.


Zumindest Lokomotion ließ sich nicht lumpen, und schickte noch am Nachmittag die ersten Züge Richtung Brenner:


Der nächste Lomo Zug war mit der zweiten Einheitzlok des Fototages bespannt, der 139.312:


Das Zebra war dann auch eine rechte Zitterpartie, denn aus dem Süden drohte ein Regionalzug aus Innsbruck in Form eines 4024 ins Bild zu fahren. Ein Bild weiter war es dann soweit, wie das verkleinerte Foto zeigt. Und wer es nebenbei erkennt, die Innsbrucker 4024 tragen seit kurzem ein S-Bahn Logo.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 120er_Michl am Di 21 Sep - 1:58:05

Schöne Bilder von dir. Beim vorletzten Bild hast du ja viel Glück gehabt.
avatar
120er_Michl
Franke

Anzahl der Beiträge : 811
Anmeldedatum : 11.08.10
Alter : 45
Ort : NFO

http://www.kbs820.de

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 52 8195 am Di 21 Sep - 6:21:45

Wieso da hätte man doch einfach den Bildausschnitt verkleinern können dann währe der 4024 nicht zu sehen gewesen
avatar
52 8195

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 29.06.10
Alter : 23
Ort : NNR

http://www.flickr.com/photos/der-nuernberger/

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Di 21 Sep - 6:44:54

Wieso da hätte man doch einfach den Bildausschnitt verkleinern können dann währe der 4024 nicht zu sehen gewesen
Genau genommen habe ich das schon beim "großen" Bild mit der 139 machen müssen. Der 4024 war zwar noch nicht so weit, aber auch schon ein Stück ins Bild gefahren.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 403 012 am Di 21 Sep - 7:07:24

Wollte sich die "Ente" dazudietern und du musstest sie wegflohen! lol!
avatar
403 012
Primus

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 17.06.10
Alter : 50
Ort : an der KBS 980

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am So 10 Okt - 7:02:43

von München nach Salzburg kurz vor Rosenheim



avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Fr 22 Okt - 9:29:14



avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Fr 22 Okt - 11:13:07

Hallo Dominik, da hast du ja fast neben Bank zwei und dessen Dauerbewohner "Jesus" gestanden Wink.
Kleiner Tipp: Deine Fotos sind etwas bewegungsunscharf. Sollte mangels Licht nicht mehr Blende möglich sein, kannst du ruhig mit dem ISO raufgehen. Wenn ISO 400 nicht reicht, dann geht auch ISO 640 ohne besonders auffallendes Bildrauschen. Die neuen Kameramodelle machen das mit Smile.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Fr 22 Okt - 20:51:31

Ja "Jesus" habe ich gesehen Smile
das mit dem ISO musst mir du mal genauer zeigen, ich kenn mich in dem Menü noch nicht so gut aus. scratch
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am Sa 23 Okt - 11:46:40

Die ISO Werkseinstellung bei deiner Kamera dürfte ISO 200 sein. Wird im Display angezeigt. Nur ganz grob: Mit ISO regelt man die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Mit höherer ISO Zahl nimmt der Sensor mehr Licht auf. Da der Sensor im weitesten Sinne wie ein Widerstand arbeitet, erhöht sich bei höherer ISO Zahl auch das Bildrauschen. Bildrauschen entsteht durch Fehlströme/Erhitzen und wird z.B. durch vermehrte bunte Punkte im Bild sichtbar. Bei höherer ISO versucht die Kamera zudem das grießige Bild zu glätten (Rauschentfernung) und damit verschwinden leider auch Details aus dem Bild. Daher grundsätzlich bei ISO 200 bleiben. Falls es etwas dunkler wird auf ISO 400 gehen, im Notfall auch bis auf ISO 640 oder 800. Alles andere darüber sollte man besser sein lassen.

Deine Kamera kenne ich zwar nicht. Aber da das Verstellen der ISO eine ganz wichtige Funktion ist, dürfte die Kamera eine ISO Taste besitzen, bei der man durch Drücken und gleichzeitigem Drehen am Einstellrad die ISO Zahl verändern kann. Ist bei meiner Knipse jedenfalls so. Einfach mal in die Anleitung schauen. Ist eine einfache, weil wichtige, und häufig benutzte Funktion.

So, nun sind wir Welten weg vom Thema, eigentlich müsste ich die Antwort ins Fotoforum verschieben. Mache ich dann auch, wenn du es gelesen hast Wink.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Kameraeinstellung - ISO

Beitrag von 1144 am Sa 23 Okt - 20:26:39

ich habs gelesen study Very Happy
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Do 4 Nov - 5:33:57

Heute war ich in Rosenheim








avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Do 4 Nov - 5:39:31

und in Happing









avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Sa 13 Nov - 23:56:26

gestern war ich in Wernhartsberg











avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am So 14 Nov - 0:00:18





avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Admin am So 14 Nov - 6:11:22

gestern war ich in Wernhartsberg
Der Name sagt mir zwar nichts, aber das ist doch von der Brücke fotografiert, die sich kurz vor Rosenheim befindet, oder? Die Stelle sieht ganz nett aus. Allerdings dürfte der Fotopunkt vom Licht her nur für Frühaufsteher geeignet sein. Vielleicht packe ich es auch mal.

Admin

Anzahl der Beiträge : 993
Anmeldedatum : 16.06.10

http://taurus.forumieren.eu

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am So 14 Nov - 6:25:18

ja genau es geht blos von 8 Uhr bis ca. 11.30 Uhr
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von MünchnerTaurus am Mo 15 Nov - 2:13:42

1144 schrieb:ja genau es geht blos von 8 Uhr bis ca. 11.30 Uhr

Also schon mal garnichts für mich Very Happy

Um 11.30 Uhr schlaf ich ja an "normalen" Wochenenden immer noch xD
avatar
MünchnerTaurus

Anzahl der Beiträge : 1162
Anmeldedatum : 24.06.10
Ort : MKF

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von 1144 am Sa 7 Mai - 2:16:45

Gestern gind es mal wieder nach Happing.
















Zuletzt von 1144 am Sa 7 Mai - 3:09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
1144

Anzahl der Beiträge : 839
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 20
Ort : Großkarolinenfeld

Nach oben Nach unten

Re: Out of Rosenheim

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten